Entsorgung von verbrauchten Akkus und Batterien

Diverse Artikel werden mit Batterien oder Akkus geliefert, zusätzlich biete ich Diese einzeln zum Verkauf an. Weil ich als Händler Batterien und Akkus vertreibe, bin ich gemäß Batterieverordnung verpflichtet, meine Kunden auf Folgendes hinzuweisen:

Bitte entsorgt verbrauchte Batterien und Akkus, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, an einer kommunalen Sammelstelle oder gebt diese im Handel vor Ort kostenlos ab.

Die Entsorgung im Hausmüll ist laut Batterieverordnung ausdrücklich verboten!

Von mir verkaufte Batterien oder Akkus könnt Ihr nach Gebrauch auch bei mir unter der nachstehenden Adresse unentgeltlich zurückgeben oder ausreichend frankiert per Post an mich zurücksenden: Pfitzner Waffen, Inhaber: Björn Pfitzner, In der Heide 19a, 59757 Arnsberg.

Ich entsorgen diese Batterien und Akkus dann gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Unter dem Mülltonnen-Symbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes.

- Cd (Batterie enthält Cadmium)

- Hg (Batterie enthält Quecksilber)

- Pb (Batterie enthält Blei)

Entsorgung alter Elekrogeräte.

Alte Elektrogeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, von der elektrischen Zahnbürste bis zum Heimsolarium, von der Waschmaschine bis zur Digitalkamera, egal wie alt. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu.

Die Geräte werden kostenfrei von Städten und Gemeinden zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt an Sammelstellen oder es wird sogar eine Abholung angeboten. In der Regel werden schon bestehende Sammelsysteme (z. B. Wertstoffhöfe, Sperrmüllabholung) genutzt.